Homeoffice, Remote-Work und virtuelle Teams – Begriffe, die durch das Pandemie-Geschehen des letzten Jahres deutlich an Fahrt aufgenommen haben. Gefühlt gibt es immer noch zwei Meinungen: die, die den persönlichen Kontakt und das „Im-Büro-Sein“ vermissen und die, die froh sind endlich an Flexibilität gewonnen zu haben. Doch wie gestaltet man HR-Prozesse eigentlich in Zeiten des Remote-Workings? Wo doch Personalarbeit vor allem vom persönlichen Kontakt lebt.
HR-Prozesse und Mitarbeiterdaten in Zeiten des Homeoffices
Viele Unternehmen können den Homeoffice-Forderungen nicht nachkommen, da die Digitalisierung noch nicht ausreichend im Unternehmen Einzug erhalten hat. Fehlende digitale Personalakten sind da nur ein Beispiel unter vielen. Und nur die wenigsten Unternehmen werden in Krisen-Zeiten einen Schnellschuss wagen und mal eben nebenbei ein neues HR-System einführen. Denn so ein Schritt will gut überlegt sein. Doch worauf kommt es eigentlich an heutzutage, wenn es um effektive Remote HR-Arbeit geht?
- Verfügbarkeit aller relevanten Mitarbeiter-Daten, egal wann und wo
- Abbildung aller relevanten HR-Prozesse des Unternehmens wie beispielsweise Recruiting, erfolgreiches Onboarding und Personalentwicklung
- Zeiterfassung der Mitarbeiter sollte ermöglicht werden, da es hier gravierende rechtliche Entwicklungen gab
- Mitarbeiter sollten ebenfalls Zugang zu ihren Daten haben können und durch einen Self-Service eingebunden werden
HR-Software der Zukunft
Diese und noch viele weitere Anforderungen haben Unternehmen derzeit an ihre Systeme. Nicht alle „Alt-Systeme“ werden diesen Ansprüchen gerecht, oftmals gibt es Insellösungen, die einzelne Bereiche abdecken, jedoch einen hohen technischen Aufwand bedeuten und oftmals nicht komplett miteinander kompatibel sind. Eine All-In-On-Lösung ist hierbei die bessere Alternative, frei von Technik- und Medienbrüchen, frei von Verfügbarkeitsproblemen oder Datenschutzproblemen.
Das HRM von ovaSOFT bietet all diese Möglichkeiten und macht Remote-Working im HR-Bereich so einfach wie noch nie. Jederzeit erreichbar, für alle Mitarbeiter und kein HR-Prozess kommt ins Stocken – trotz Homeoffice und fehlendem Mitarbeiterkontakt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind immer einbezogen, auf dem neusten Stand und können alle relevanten Daten selbst einreichen (Urlaub, Krankentage, Zeiterfassung usw.). Als Personaler hat man alle Prozesse stets im Blick und kann diese vorantreiben, damit kein Mitarbeiter auf der Strecke bleibt.
Neue Wege in der Remote-HR-Arbeit
Fragen können direkt gestellt und beantwortet werden, alle Dokumente sind stets verfügbar und auf dem neusten Stand. Neben der hohen Verfügbarkeit des Systems, können auch andere Schnittstellensysteme in die HR-Lösung von ovaSOFT eingebunden werden. Der neue Weg in der Remote HR-Arbeit ist geebnet: Mitarbeiter suchen, finden, erfolgreich onboarden und nachhaltig entwickeln – trotz Homeoffice.