Das große Feld des Employer Branding ist kaum zu überblicken. Und doch ist kein Begriff so oft in der Fachwelt zu lesen und so stark umkämpft. „Schaffe eine Marke, der andere gern angehören wollen.“ – dieses Mantra klingt so einfach. Wenn es das mal wäre.
Employer Branding als Kernaufgabe der HR-Arbeit
Die Wirkung der eigenen Marke auf potentielle Bewerber und neue Mitarbeiter ist zu einem Kernthema in der Personalarbeit geworden. Personalmarketing und die dazugehörigen Maßnahmen werden akribisch geplant, gesteuert und gemessen um auf dem umkämpften Arbeitnehmermarkt größtmöglichen Erfolg zu haben.
Zu den typischen Methoden gehören umfangreiche Mitarbeitervorteile, die Kommunikations- und Unternehmenskultur, sowie natürlich die Darstellung aller positiv wirkenden Fakten nach außen. Denn nur ein ausgeklügeltes Konzept und detailliert geplante Maßnahmen zeigen Erfolg. Und Erfolg ist, wenn durch gezieltes Employer Branding mehr Bewerbungen generiert und nachhaltige Mitarbeiterbindung erzielt werden.
Das Unternehmensprofil
Employer Branding startet also von innen aus der Organisation heraus und manifestiert sich nach außen durch gezielte Kommunikations- und Marketingmaßnahmen. Von Bilder, Videos und Einblicken in den Arbeitsalltag bis hin zu der blanken Wahrheit was die Bedingungen, Bezahlung oder Zusatzleistungen angeht. Um bereits interessierte Bewerber und potentielle neue Mitarbeiter auf all diese Faktoren hinzuweisen, eignet sich eine gebündelte Kommunikation, beispielsweise durch die eigene Karriereseite oder durch ein externes Unternehmensprofil.
Das partner4jobs-Unternehmensprofil
Auf unserem Jobportal partner4jobs haben Sie als Unternehmen die Möglichkeit, sich ein solches externes Unternehmensprofil anzulegen. Und das völlig kostenlos! Steigern Sie Ihre Reichweite und sprechen Sie neue potentielle Kandidaten zielgerecht an. Durch den einfachen Aufbau und die vielen Kommunikationsmöglichkeiten können Sie nicht nur Logos, Videos und Bilder optimal in Szene setzen, sondern auch weiterführende Inhalte und Verlinkungen auf Ihre Unternehmenswebseite vornehmen. Gezieltes Employer Branding ist durch unser Premium-Profil möglich und hilft Ihnen dabei, Ihre Arbeitgebermarke nachhaltig zu stärken.